Foto: Tilmann Gommel

Foto: Tilmann Gommel

Wer wir sind

Über uns

Wir sind ca. 35 Musikerinnen und Musiker, die voller Musikbegeisterung und mit großer Spielfreude alte und neue Literatur ausprobieren und ambitioniert erarbeiten. Die meisten von uns sind Amateure, aber einige Profis spielen auch mit.
Typischerweise sind wir das „Anschlussorchester“ für ambitionierten Nachwuchs, der Orchestererfahrung sammeln möchte oder für Musiker, für die neben ihrem Beruf das Musizieren wichtig geblieben ist. Wir möchten in erster Linie Lust und Freude am gemeinsamen Musizieren erleben. Wir glauben darüber hinaus, dass eine gemeinsam erarbeitete Leistung Spaß bringt und gestalten die Probenarbeit dementsprechend zielgerichtet.
Das KOH ist stolz auf seine sehr breit gemischte Altersstruktur. Sie ist ein wertvoller Faktor, der unsere musikalische Dynamik in besonderer Weise positiv prägt.
Das Kammerorchester Hockenheim e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, gegründet im Jahre 2007. Nicht vergessen möchten wir unsere Fördermitglieder, die für uns sehr wichtig sind.
Wir geben ca. drei Konzerte pro Jahr. Gerne spielen wir auch Benefizkonzerte für Zwecke, mit denen wir uns identifizieren können. Wir verstehen uns ebenso als Partner für Projekte mit Chören der Region.

Unser Dirigent

Unser Dirigent ist Robert Sagasser aus Hockenheim. Robert ist seit 2007 unser musikalisches Kräftezentrum und setzt in unserem Ensemble Facetten der historisch informierten Aufführungspraxis.

Robert studierte in Hannover Viola da Gamba, Chor- und Ensembleleitung sowie Blockflöte, führte dann seine künstlerische Ausbildung in Freiburg fort. 1996 übernahm er die Leitung des Hockenheimer Madrigalchors; von 1997 bis 2001 leitete er zudem die evangelische Kantorei Hockenheim. Seit 2007 ist er künstlerischer Leiter des Kammerorchesters Hockenheim e.V.
Zusätzlich ist Robert Musikpädagoge an den Musikschulen Mannheim und Hockenheim. Als gefragter Musiker auf Gambe und Violone wirkt er im In- und Ausland bei Konzerten, Rundfunk- und CD-Produktionen mit, u. a. mit Dirigenten und Ensembles wie René Jacobs, Christopher Moulds, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Ensemble Musiche Varie u.v.m.

Copyright 2016 by Kammerorchester Hockenheim e.V.

Impressum